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Einrichten der Synology DS1515+
- Ins Netzwerk hängen
- Reset-Knopf hinten drücken, 10 sec gedrückt halten währenddem vorne das Gerät eingeschaltet wird
(Damit wird die Netzwerk-Adresse freigegeben und er sucht sich eine IP über DHCP)
- über http://find.synology.com die Station finden
- Anmelden im Webbrowser, der durch den Synology Assistant oder manuell geöffnet wurde - nach dem Reset ist das Passwort leer
- Über Systemsteuerung - Aktualisierung&Wiederherstellung - “Standard wiederherstellen” (oben rechts) das NAS auf seine Werkseinstellungen zurücksetzen
- System startet neu, Webbrowser offen lassen
- Im Webbrowser (evtl. aktualisieren) erscheint jetzt ein Dialog, um alles zurückzusetzen
- alle Defaults übernehmen, Admin-Passwort vergeben, Servername vergeben und installieren lassen (Dauer: ca. 10 Minuten)
- QuickConnect-Einrichtung überspringen
- Keine statistischen Daten an Synology übermitteln
- Es erscheint nun eine Frage, ob der Status überprüft werden soll
- Ja und dahinter erscheint das Paketzentrum. Hier wird das Paket MariaDB installiert.
- Systemsteuerung - Dateidienste starten
- Arbeitsgruppen-Name ist KRAEMERSCHWAB
- Mac-Dienste deaktivieren
- Übernehmen klicken
- Netzwerk, oben “Netzwerk-Schnittstelle”: Lan1: Fixe IP vergeben gemäss IP-Sheet
- Webbrowser wird automatisch auf neue Adresse umgeleitet
- Terminal & SNMP:
- ssh-Dienst aktivieren
- Übernehmen klicken
- Benachrichtigung einrichten und testen
- Unter Systemsteuerung - Gemeinsamer Ordner die erforderlichen Freigaben einrichten:
accountsbookkeepingfundskscoclientspartnersresearchrisksupporttransfer
- Benutzer eröffnen
- Kopieren der Daten ab altem Server
- In der Applikation Datensicherung & Replikation bei Sicherungsdienste Netzwerksicherungsziel aktivieren
- Anschliessend auf dem alten Server Backup-Jobs eingerichtet: Von <share> nach Rsync-Server, <share>-Name, Admin-Login, Remove deleted files on target aktivieren
- Backup-Jobs starten und auf Ziel prüfen
Einrichten des MariaDB-Servers
- Der DB-Server muss umkonfiguriert werden. Dazu muss ssh (putty) gestartet werden und wir müssen uns mit root anmelden.
- Anschliessend erstellen wir ein spezifisches my.cnf mit dem Befehl
vi /var/packages/MariaDB/etc/my.cnf
und fügen folgende Zeilen ein:
[mysqld] max_allowed_packet = 64M innodb_buffer_pool_size = 1400M skip-name-resolve skip-host-cache lower_case_table_names=1 binlog-format=MIXED [mysqladmin] user=ping password=ping
Kopieren der Datenbank vom alten Server
Zuerst muss die Datenbank mysql mit den Benutzerkonten herüberkopiert werden. Sie enthält die Benutzernamen und Passwörter:
mysqldump --routines -h192.168.7.10 -ubackup -p"<backup-Passwort>" --database mysql | mysql
Mittels mysql kann man sich jetzt anmelden und einmal den Befehl flush privileges werden die Passwörter aktiviert.
Der Benutzer debian-sys-maint wird nicht mehr benötigt, dafür aber ein User ping (siehe auch den Eintrag in der Datei /var/packages/MariaDB/etc/my.cnf), der im Startup-Script prüfen kann, ob der mysql-Service läuft.
Mit diesem Befehl werden alle Datenbanken herüberkopiert:
mysqldump --all-databases --routines -h192.168.7.10 -ubackup -p"<backup-Passwort>" | mysql -uroot -p
Backup einrichten
(muss noch beschrieben werden, da es vermutlich dank der DSM1515+ viel einfacher geht…)
Mailserver installieren
Damit die Datenbank nächtlich ihre E-Mails rumschicken kann (Check-e-Mails etc.) muss der Mailserver installiert sein. Dazu das Package Mail-Server installieren und anschliessend SMTP aktivieren und einen Hostnamen (server06.kraemerschwab.com) eintragen.
Checks einrichten
siehe Monitoring-System
Kurs-Schnittstellen
siehe Kurs-Schnittstellen
Absicherung
Mit Hilfe des Sicherheitsberaters (Applikation)
- HTTPS erzwingen (Unter Systemsteuerung - Netzwerk - DSM-Einstellungen)
- DSM-Ports auf 7245 und 7246 umstellen
- SSH-Port auf 7247 umstellen
- Komplexe Benutzerpassworte einschalten