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Benutzer einrichten
Ein Benutzer heisst technisch gesehen die Eröffnung von 4 Konten:
- Server-Zugriff
- Client-Zertifikat
- Datenbank-Zugriff
- E-Mail Adresse
Server-Zugriff
Der Server-Zugriff erfolgt im DSM in der Systemsteuerung unter Benutzer und ist selbsterklärend.
Client-Zertifikat
Für den Zugriff auf die Datenbank benötigt der Benutzer ein Client-Zertifikat (siehe auch MariaDB zertifikatbasiertes Anmeldesystem). Dazu ruft man im DSM in der Systemsteuerung den Aufgabenplaner auf.
Dort bearbeitet man den Job Benutzer-Zertifikat erstellen und passt den Benutzernamen als erstes Argument an:
Anschliessend führt man die Aufgabe einmal aus und im Home-Verzeichnis des Benutzers sind die Zertifikat-Dateien bereitgestellt.
Datenbank-Zugriff
Damit der Benutzer nun mit dem Zertifikat auf die Datenbank zugreifen kann, wird er eröffnet. Hierzu wird die Aufgabe Benutzer in der DB anlegen zuerst angepasst und ausgeführt, wie es oben beim Client-Zertifikat beschrieben ist.
E-Mail Zugriff
Bei https://green.edgepilot.com (Verwaltungsportal für Hosted Exchange) neuen Benutzer eröffnen. Benutzername: admin@kraemerschwab.ch Passwort: DB** Hostname: ch.exg7.exghost.com
