===== Benutzer einrichten ===== Ein Benutzer heisst technisch gesehen die Eröffnung von 4 Konten: * Server-Zugriff * Client-Zertifikat * Datenbank-Zugriff * E-Mail Adresse ==== Server-Zugriff ==== Der Server-Zugriff erfolgt im [[https://server06:7246|DSM]] in der Systemsteuerung unter Benutzer und ist selbsterklärend. ==== Client-Zertifikat ==== Für den Zugriff auf die Datenbank benötigt der Benutzer ein Client-Zertifikat (siehe auch [[mariadb_zertifikatbasiertes_anmeldesystem|MariaDB zertifikatbasiertes Anmeldesystem]]). Dazu ruft man im [[https://server06:7246|DSM]] in der Systemsteuerung den Aufgabenplaner auf. Dort bearbeitet man den Job ''Benutzer-Zertifikat erstellen'' und passt den Benutzernamen als erstes Argument an: {{:31-01-_2016_11-42-29.png?400|}} Anschliessend führt man die Aufgabe einmal aus und im Home-Verzeichnis des Benutzers sind die Zertifikat-Dateien bereitgestellt. ==== Datenbank-Zugriff ==== Damit der Benutzer nun mit dem Zertifikat auf die Datenbank zugreifen kann, wird er eröffnet. Hierzu wird die Aufgabe ''Benutzer in der DB anlegen'' zuerst angepasst und ausgeführt, wie es oben beim Client-Zertifikat beschrieben ist. ==== E-Mail Zugriff ==== Bei https://green.edgepilot.com (Verwaltungsportal für Hosted Exchange) neuen Benutzer eröffnen. Benutzername: admin@kraemerschwab.ch Passwort: DB****** Hostname: ch.exg7.exghost.com