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wie_wurde_der_synology_server_aufgesetzt [17.10.2017 21:06] 192.168.22.51wie_wurde_der_synology_server_aufgesetzt [Unknown date] (current) – removed - external edit (Unknown date) 127.0.0.1
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-====== Einrichten der Synology DS Stationen ====== 
- 
-Mit den Synology DiskStation wurde bewusst ein einfach zu installierendes Consumer-Product gewählt, welches von jedem mehr oder weniger versierten PC-Freak aufgesetzt werden kann. Es benötigt kein besonderes technisches Know-How. 
- 
-Es gibt einige zentrale Dinge, die korrekt eingerichtet werden müssen: 
- 
-==== Netzwerk ==== 
-  * IP-Adresse und Netzwerk-Maske gemäss IP-Sheet 
-  * Arbeitsgruppen-Name: **KRAEMERSCHWAB** 
- 
-==== Verbindung zum Backup-System ==== 
-Für das Backup müssen wir eine Verbindung auf Basis von rsync via ssh laufen lassen. Deshalb 
-  * Terminal&SNMP: ssh einschalten und auf Port 7247 legen 
-  * Dateidienste: rsync aktivieren und auf Port 7247 legen 
-  * Dateidienste: DSM auf HTTPS erzwingen und auf Port 7246 legen 
- 
-==== Benutzer und Gruppen, Domäne/LDAP ==== 
-  * für jeden Mitarbeiter wird ein Benutzerkonto eröffnet 
-  * für jedes Gerät (Scanner, Fax, ...) wird ein **//EIGENES//** Benutzerkonto eröffnet 
-  * Rechtevergabe gemäss unseren [[grundsaetze_der_rechte-vergabe|Grundsätzen der Rechte-Vergabe]] 
-  * wir fahren gegenwärtig ohne Domäne oder LDAP-Verzeichnis 
- 
-==== Benachrichtigungen ==== 
-Die DiskStation führt manchmal Überprüfungen durch und entdeckt Fehler. Damit wir diese rasch erkennen können, richten wir in den Benachrichtigungen ein: 
-  * für jeden Server eröffnen wir auf dem plan-bee.ch Mail-Server ein eigenes Konto 
-  * dieser Benutzer, Kennwort und Mailadressen tragen wir hier ein. 
-  * Zur Not kann hier auch ein neues GMail-Konto eröffnet werden 
- 
-==== Pakete ==== 
-Über den Paketmanager können wir verschiedene Zusatz-Programme installieren. Ganz sicher installieren wir: 
-  * MariaDB: Gegenwärtig noch in der Version 5 
-  * Dokuwiki: Dies installiert automatisch auch 
-    * apache-httpd 2.2 
-    * php 5.6 
-    * Webstation 
-  * MailServer: Damit können wir aus unseren Scripts Mails senden, siehe [[Aufgabenplanung]]. Dies lädt auch 
-    * Perl 
-  * TextEditor: Damit kann eine Log-Datei oder ein Script direkt in der FileStation-Oberfläche bearbeitet werden, sehr praktisch! 
- 
-===== MariaDB ===== 
-MariaDB steht für MySQL. Ab und an wird in der Dokumentation von MySQL gesprochen; gemeint ist immer MariaDB. Diese Datenbank wird über den Paketmanager installiert. Wir passen die Startparameter etwas an, damit sie für uns besser läuft, und wir werden die SSL-Verschlüsselung nutzen.  
- 
-MariaDB holt seine Konfiguration eigentlich aus ''/etc/mysql/my.cnf''. Diese Datei anzupassen ist keine gute Idee, da Synology bei jedem Systemupdate (also praktisch jede Woche) die Datei überschreibt und damit unsere Konfigurationsänderung weg ist. 
- 
-Die Synology-Installation von MariaDB bietet aber die Datei ''/var/packages/MariaDB/etc/my.cnf'' an, in der wir unsere Anpassungen reinschreiben können: 
-<code> 
-[mysqld] 
-# max_allowed_packet ermöglicht es, BLOBs ab einer gewissen Grösse zu speichern 
-max_allowed_packet = 64M 
- 
-innodb_buffer_pool_size = 1400M 
- 
-# ohne skip-name-resolve versucht MariaDB anhand der IP-Adresse des Clients einen Namen herauszufinden - eine 
-# zeitraubende Sache... 
-skip-name-resolve 
-skip-host-cache  
- 
-# Dank lower_case_table_names können wir die Tabelle artikel auch als Artikel ansprechen - aufgrund der 
-# historischen Benennung der Tabellen in der Access-Zeit eine wichtige Einstellung! 
-lower_case_table_names=1 
- 
-# Über den internen Event-Scheduler laufen in der KSCO-Datenbank einige Jobs... 
-event-scheduler=on 
-   
-[mysqladmin] 
-user=ping 
-password=ping 
-</code> 
- 
-==== Zertifikats-Verwaltung in MariaDB und im Web ==== 
-Um die Verbindungen zwischen Clients und Server zu verschlüsseln setzen wir Zertifikate ein. Siehe dazu [[mariadb_zertifikatbasiertes_anmeldesystem|MariaDB zertifikatbasiertes Anmeldesystem]]. 
- 
-===== Mail-Server einrichten ===== 
-Damit die Datenbank nächtlich ihre E-Mails rumschicken kann (Check-e-Mails etc.) muss der Mailserver installiert sein. Dazu das Package Mail-Server installieren und anschliessend SMTP aktivieren und einen Hostnamen (server06.kraemerschwab.com) eintragen. 
- 
-===== Checks einrichten ===== 
-siehe [[monitoring-system|Monitoring-System]] 
- 
-===== Kurs-Schnittstellen ===== 
-siehe [[so_funktionieren_die_kurs-schnittstellen|Kurs-Schnittstellen]] 
- 
- 
-===== Good to know ===== 
-==== Netzwerk-Adresse freigegeben und auf DHCP stellen ==== 
-  * Reset-Knopf hinten drücken, 10 sec gedrückt halten währenddem vorne das Gerät eingeschaltet wird 
- 
-==== Die DHCP-Netzwerkadresse rausfinden ==== 
-  * über [[http://find.synology.com]] die Station finden  
-  * oder das Tool Synology Assistant installieren 
- 
-==== Der Benutzer PING in der MariaDB - wer ist das? ==== 
-Dieser Benutzer wird durch die Synology-Distribution angelegt und mit ihm wird überprüft, ob der Server läuft oder nicht. 
- 
-==== MariaDB-Server neu starten ==== 
-''/usr/share/mysql/mysql.server restart'' 
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